Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Wesel

Hilfsfonds Kulturneustart 2021

Sehr geehrter Herr Landrat,

sehr geehrte Damen und Herren,

für die o.g. Sitzungen stellen wir folgenden Antrag.

Der Kreis Wesel richtet einen Hilfsfonds für den Neustart der Kulturbranche im Kreis Wesel ein. Dafür werden in 2021 zusätzliche Haushaltsmittel in Höhe von 100.000 Euro bereitgestellt. Eine bedarfsgerechte Anpassung des Fonds ist durch die Kreisverwaltung zu ermitteln.

Dabei können folgende Künstler*innen(-gruppen) einen Antrag auf Förderung stellen.

Künstler*innen(-gruppen),

1. deren Einkommenssituation im künstlerischen und kulturpädagogischen Bereich durch Infektionsschutzverordnungen beeinträchtigt sind,
2. die als Soloselbstständige oder freischaffende*r Künstler*in im Hauptberuf eine freie künstlerische oder kulturschaffende Tätigkeit ausüben,
3. die im Kreis Wesel leben oder schwerpunktmäßig im Kreis Wesel arbeiten.

Ein Antrag auf Förderung ist an ein künstlerisches, kulturschaffendes Projekt in 2021 gebunden. Der Kreisausschuss entscheidet über die vorliegenden Anträge. Die Inanspruchnahme orientiert sich am tatsächlichen Bedarf, eine Mittelgewährung ist verbunden mit einer Nachweisverpflichtung.

Begründung:

Die seit dem März 2020 geltenden Infektionsschutzverordnungen zur Unterbrechung des Infektionsgeschehens treffen die Kulturbranche mitunter am härtesten. Wann Kulturveranstaltungen wieder möglich sein werden, ist derzeit nicht absehbar. Mit der anlaufenden Impfaktion keimt jedoch die Hoffnung auf, dass es auch für die Kulturbranche noch in diesem Jahr im Rahmen der Möglichkeiten wieder losgehen kann. Vielen Künstler*innen(-gruppen) werden für den dringend notwendigen Neustart jedoch die finanziellen Mittel fehlen. Zum Erhalt der kulturellen Vielfalt im Kreis Wesel kann der Kreis hier schnell und unbürokratisch mittels der Zurverfügungstellung eines ausreichenden Fonds finanzielle Unterstützung leisten.


Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.