Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Wesel

Gleichstellungsbeauftragte stärken, aktiv gegen Diskriminierung vorgehen

Sascha Wagner
Porträt Sascha Wagner

Ein aktives Vorgehen gegen Diskriminierung fordert DIE LINKE von der Kreisverwaltung. Dazu soll nach Vorstellung der Kreistagsfraktion der LINKEN das Büro der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises personell und inhaltlich gestärkt werden.

„Wir brauchen bei der Kreisverwaltung Ansprechpartner*innen für Menschen, die von Diskriminierung betroffen sind, der Kreis Wesel hinkt hier anderen Landkreisen deutlich hinterher“, so LINKEN-Fraktionsvorsitzender Sascha H. Wagner.

„Hass und Gewalt nehmen, nicht nur im Internet, zu. Das politische Klima ist durch die AfD vergiftet. In so einer Situation darf der Kreis nicht länger wegschauen, sondern muss durch Aufklärung und Prävention sowie konkrete Angebote für Betroffene Flagge zeigen“, so Wagner.

Konkret, so der LINKEN-Vertreter im Personalausschuss des Kreises, Tim Rybus, sollen zweieihalb Stellen neu geschaffen werden, unter anderem für Rechtsberatung Betroffener und für pädagogische Arbeit.

„Gestärkt werden soll mit diesen Stellen auch das ‚Management der Vielfalt‘ innerhalb der Kreisverwaltung. Diversitymanagement ist notwendiger Bestandteil eines respektvollen und wertschänden Umgangs mit Mitarbeiter*innen“, so Tim Rybus.  


Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.