Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Erkrath

Antrag: „Ankauf Vonovia Wohnungen“

Vonovia hat angekündigt, bundesweit tausende Wohnungen verkaufen zu wollen. Für die Stadt Erkrath und vor allem die Mieter:innen der Erkrather Vonovia bietet sich dabei eine Chance.

Antrag:
Die Stadt Erkrath prüft ob und welche Objekte der Vonovia in Erkrath verkauft werden sollen.

Die Stadt legt (evtl. gemeinsam mit Kreis, Land und Bund) einen Plan vor, wie die Wohnungen für gemeinwohlorientierten Bestand gekauft werden können und nimmt dafür Verhandlungen auf.

Begründung:
Vonovia will Wohnungen im Wert von 13 Milliarden Euro verkaufen. Wir sehen darin eine Chance für den Rückgewinn von Wohnungsbeständen in die öffentliche Hand.

Vonovia Mieter:innen gehören zu den größten Verlierern bei den Mietpreisexplosionen der letzten Jahren. Ihre Mieten – und Mietnebenkosten sind extrem gestiegen. Allein aus den ausgeschütteten Gewinnen kann man ablesen, wie sehr der Immobilienriese absahnt: Über 2000 Euro pro Wohnung und Jahr werden per Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet. Und Vonovia kündigt an, die Mieten weiter zu erhöhen. Vonovia ist kein Vermieter, sondern agiert allein im Aktionärsinteresse.

Die Kaufpreise für komplette Mietobjekte bewegen sich zwischen dem 8- und 12-fachen Jahresmietwert bei Bestandsimmobilien. Die Quadratmeterpreise liegen deutlich unter den Neubauwerten. Eine Belastung für den städtischen Haushalt würde damit nicht entstehen, weil die Mieter:innen Zins, Tilgung und Sanierung finanzieren.

Durch einen Kauf in gemeinwohlorientierte kommunale Hand können Mieten – trotz erhöhter Investition z.B. in Klimaschutz – eventuell real gesenkt, sicher aber auf lange Zeit stabil gehalten werden, ohne dass die Stadt zusätzliche Belastungen für den Haushalt hat.

Zum Schutz der Mieter:innen können jetzt Bestandsimmobilien wieder in öffentliche Hand kommen. Sowohl die Bundes- als auch die Landesregierung NRW haben jeweils in ihren Koalitionsvereinbarungen Mittel für die Rekommunalisierung und Gemeinwohlorientierung von Wohnimmobilien versprochen. Diese Mittel sollen eingefordert werden.

Verwandte Nachrichten

  1. 12. August 2022 Vonovia Wohnungen zurückkaufen! DIE LINKE will Gemeinwohl bei Wohnungen

Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.