Willkommen beim kommunalpolitischen forum nrw!
"Zweck des Vereins ist die Förderung der politischen Bildung, die den sozialen und kulturellen Belangen der Bürgerinnen und Bürger verpflichtet ist und die die demokratische Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei der Lösung öffentlicher Angelegenheiten in den Kommunen und Landkreisen für unverzichtbar betrachtet."
Das kommunalpolitische forum nrw e.V. (kopofo nrw) bietet linken Kommunalpolitiker*innen, Gruppen, Fraktionen und interessierten Bürger*innen Bildungsangebote, Beratung, Informationen und Vernetzung. Wir möchten euch dabei unterstützen, vor Ort Strategien und Kompetenzen für die effektive Entwicklung und Umsetzung linker Kommunalpolitik zu entwickeln.
Zu diesem Zweck organisieren wir insbesondere Diskussionsveranstaltungen und Tagesseminare. Mit Hilfe fachkundiger Referent*innen ist es unser Ziel, Teilnehmende auf den aktuellen Stand wichtiger politischer Themen zu bringen. Dabei achten wir auch Zusammenhänge zwischen lokaler, regionaler und Landespolitik und berücksichtigen die Besonderheiten von ländlichen sowie urbanen Räumen.
Wir stellen gerne allen Interessierten unsere Publikationen zur Verfügung und unsere Veranstaltungen sind grundsätzlich öffentlich (eine Anmeldung ist aber in aller Regel erforderlich). Zudem bieten wir eine umfangreiche Datenbank mit Anfragen, Anträgen und Pressemitteilungen von linken Kommunalpolitiker*innen aus NRW zu einer Vielzahl an kommunalpolitischen Themen. Über aktuelle Entwicklungen und unsere nächsten Veranstaltungen informieren wir euch monatlich in unserem Newsletter und laufend auf unserer Facebook-Seite.
Für Fragen zu unseren Veranstaltungen, Veröffentlichungen sowie zu kommunalpolitischen und kommunalrechtlichen Themen steht euch unsere Geschäftsstelle in Essen gerne jeder Zeit zur Verfügung.
Mehr Infos über das kopofo nrw als Verein gibt es im Abschnitt "über uns".
Aktuelles vom kopofo nrw und aus der linken Kommunalpolitik im Land
Köln jetzt teuerste Stadt NRWs – Mieten steigen schneller als Einkommen
Die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsabgeordneten Lea Reisner (Die Linke) zeigt: Köln ist inzwischen die teuerste Stadt Nordrhein-Westfalens. Die Angebotsmieten liegen hier bei durchschnittlich 14,15 Euro pro Quadratmeter – höher als in Münster (13,81 Euro) oder Düsseldorf (12,99 Euro). 2010 zahlten Kölner... Weiterlesen
Immer mehr Kommunen lehnen Bezahlkarte ab - Fast 39 Prozent Städte und Gemeinden in NRW gegen Bezahlkarte
Nach neuesten Informationen des Flüchtlingsrates NRW lehnen mittlerweile 153 von 396 Kommunen in Nordrhein-Westfalen die Einführung einer Bezahlkarte ab. Das sind fast 39 Prozent - Tendenz weiter steigend. Es ist bemerkenswert dass viele dieser ablehnenden Beschlüsse auch mit Stimmen der CDU zustande kamen und nahezu immer mit Unterstützung der... Weiterlesen
Mietwucher-App der Linken wird intensiv genutzt: In zwei Wochen bereits 222 Meldungen überhöhter Mieten. Stadt muss handeln!
Der Kölner Wohnungsmarkt ist vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Einige Vermieter*innen nutzen die Not der Menschen schamlos aus und bereichern sich mit unverschämten Mieten. Die Linke unterstützt Mieter*innen dabei, sich gegen diesen skandalösen Missbrauch zur Wehr zu setzen – mit Erfolg. Lea Reisner, Mitglied des Deutschen Bundestags, erklärt... Weiterlesen
Schwarz-Grün in Essen: Große Worte, wenig Substanz - Die Linke kritisiert Bilanz der sogenannten "Gestaltungskoalition"
Nach dem überraschenden Ende der schwarz-grünen Kooperation im Essener Stadtrat zieht die Ratsgruppe Die Linke eine ernüchternde Bilanz zu deren Arbeit. CDU und Grüne sprechen zwar immer wieder von einer „Gestaltungskoalition“'. Doch gestaltet wurde in den letzten Jahren nur wenig – zumindest nichts im Sinne einer sozialen und nachhaltigen... Weiterlesen
Newsletter abonnieren
Über Arbeit und Angebote des kopofo nrw sowie die neuesten Entwicklungen in der Kommunalpolitik auf dem Laufenden bleiben:
Kontakt
kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen
Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de
Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr
Mehr Informationen unter diesem Link.
Die nächsten Termine
-
11:00 - 16:00
Uhr
Heinz Renner Haus, Severinstraße 1, 45127 EssenVernetzungstreffen Einzelvertreter*innen: Allein im Rat – was tun?
In meinen Kalender eintragen
-
11:00 - 16:00
Uhr
Innenstadtbüro, Stefanstraße 2, 44135 DortmundMitgliederversammlung des kopofo nrw e.V. mit Vorstandswahl
In meinen Kalender eintragen
-
11:00 - 16:00
Uhr
Räume der Ratsfraktion Duisburg, Gravelottestraße 28, 47053 DuisburgRhetorik für Kommunalpolitiker*innen
In meinen Kalender eintragen
