Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Köln

Hubschrauberstation gegen Ratswillen in Teilbetrieb - Anflüge des Kalkbergs beenden, Alternativen vorlegen!

Heiner Kockerbeck
Porträt Heiner Kockerbeck

Die unfertige Hubschrauberstation auf dem Kalkberg wird laut Presseberichten bereits teilweise genutzt. Regelmäßig wird demnach die Station angeflogen, um von dort aus Notarzteinsätze durchzuführen. Für die Station gilt jedoch seit 2015 ein Baustopp, den der Rat zuletzt im März 2018 bestätigte.

Heiner Kockerbeck, Mitglied des Rates und für DIE LINKE im Bauausschuss, dazu:
"Stadtdirektor Keller versucht, unter der Hand den Kalkberg als Landeplatz zu etablieren. Zur Betriebsstation wäre dann der Schritt nicht mehr weit. Wir fordern den Stadtdirektor auf, diese Tricksereien zu beenden und dem erklärten Willen des Rates zu folgen. Der Rat hat einen Stopp für das Hubschrauberprojekt auf dem Kalkberg verhängt. Das schließt auch eine Teilinbetriebnahme aus!“

Der Kölner Rat hatte den Stopp verhängt wegen der Lärmbelastung der umliegenden Bevölkerung und wegen der wachsenden Bedenken über die Eignung der Industriehalde Kalkberg. Die Baumaßnahmen auf dem Kalkberg, dessen Kern als „puddingartig“ beschrieben wird, gefährdeten dessen Standsicherheit so, dass eine millionenschwere Haldenstabilisierung notwendig wurde.

Der Rat hatte die Verwaltung mit der Suche nach geeigneten Alternativstandorten für die Hubschrauberbetriebsstation beauftragt. Bislang hat der Stadtdirektor jedoch noch keine Alternativen vorgelegt und damit den Auftrag nicht erfüllt.

Jörg Detjen, Sprecher der Fraktion DIE LINKE, hierzu:
„Es gibt im Rat eine erkennbare Mehrheit gegen den Kalkberg. Wenn Stadtdirektor Dr. Keller noch keinen realen Alternativstandort vorzuweisen kann, muss weiter gesucht werden. Wir halten es für angebracht, dass Oberbürgermeisterin Reker den Stadtdirektor anweist seine Anstrengungen zu erhöhen. Falls die Stadt Köln keinen Standort bereitstellen kann, dann muss die Kernträgerschaft an eine Kommune in der Region abgegeben werden. Das Thema Kalkberg ist out.“


Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.