Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion DIE LINKE & PIRATEN in der Bezirksvertretung Dortmund Innenstadt-Nord

Linke & Piraten fordern die längst zugesagte Sanierung der Toilettenanlage am Nordmarkt ein

Cornelia Wimmer
Porträt Cornelia Wimmer

Den Linken und Piraten in der Nordstadt geht allmählich die Geduld aus. Seit nunmehr 15 Monaten wartet man auf die versprochene Sanierung der heruntergekommenen Nordmarkt-Toilette. Passiert ist bisher nichts. Gar nichts.

Auf Antrag der Linken & Piraten hatte sich die breite Mehrheit in der Bezirksvertretung Innenstadt-Nord am 8. November 2017 darauf geeinigt, das öffentliche Örtchen endlich vom Siff der Jahrzehnte zu befreien. Der Rat segnete das Projekt knapp einen Monat später – am 14. Dezember 2017 – ebenfalls mehrheitlich ab und folgte damit einem Haushaltsantrag der Linken und Piraten. Im Zuge der Haushaltsberatungen wurden für diese Maßnahme 50.000 Euro bereitgestellt.

„Seitdem hoffen und warten wir vergeblich“, sagt Cornelia Wimmer, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE & PIRATEN. „Bis heute ist kein Beginn einer Umsetzung zu erkennen, obwohl das Geld für die Sanierung im Haushalt vorhanden ist. Die untragbare und unbeschreiblich desolate Situation besteht nach wie vor.“

Unbeschreiblich desolat, das heißt: heruntergekommene Kabinen, Türen voller Rost und Schlagstellen, Kachelfugen, aus  denen der Dreck nicht mehr zu entfernen ist, alte Rohre und Dichtungen, unerträglicher Gestank.

Cornelia Wimmer: „Eine Zumutung für die betreuenden Kräfte der Diakonie und für Menschen, die eben einmal auf eine Toilette müssen. Nur Hartgesottene benutzen diesen Ort, die meisten gehen resigniert und unverrichteter Dinge wieder.“ Händler oder Kunden des stark frequentierten Wochenmarkts würden sich schon mal an die umliegenden Gastronomen wenden. Aber leider gebe es auch Menschen, die in ihrer Verzweiflung ihre Notdurft im öffentlichen Raum – auf Spielplätzen, unter Bäumen, auf Wegen oder Plätzen – verrichten würden. „Dieses unappetitliche Problem kann dauerhaft nur mit einer funktionierenden und auch sauberen Toilettenanlage gelöst werden“, sagt Cornelia Wimmer.

Darüber besteht parteiübergreifend Konsens. Auch die Stadtverwaltung notierte das Problem. Und das war‘s. Doch mit diesem Schwebe-Zustand will sich die Fraktion DIE LINKE & PIRATEN nicht zufrieden geben. Sie hat jetzt eine Anfrage für die nächste Sitzung der Bezirksvertretung vorbereitet: „Wir wollen wissen, welche konkreten Umsetzungshindernisse es gibt und wann diese – sofern gegeben – behoben werden“, sagt Cornelia Wimmer.


Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.