Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion DIE LINKE+ im Rat der Stadt Dortmund

Mittwoch: Demo FÜR Schwangerschaftsabbrüche

Symbolbild
Frauensymbol mit Faust in der Mitte des Kreises

„Mein Körper. Meine Entscheidung.“ Am Mittwoch, 22. Februar, wird es um 13 Uhr in Dortmund-Körne eine Demo von Menschen geben, die eine klare Haltung zum Thema „Schwangerschaftsabbruch“ haben. Dazu gehört auch Sonja Lemke, Mitglied für DIE LINKE+ im Rat der Stadt Dortmund. „Jede Frau hat das Recht, ohne staatliche Bevormundung und Belehrung über sich und ihren Körper zu entscheiden. Das heißt: Der Paragraf 218 gehört weg. Er muss ersatzlos gestrichen werden. Denn Selbstbestimmung ist ein Menschenrecht“, sagt Sonja Lemke.

Grund für die Demo am Mittwoch, die von einem Mitglied der Partei DIE LINKE angemeldet wurde: Zur selben Uhrzeit wollen sich Abtreibungsgegner vor einer Abtreibungsklinik in Dortmund-Körne formieren. Und das, obwohl der Rat der Stadt im Dortmund 2022 betroffenen Frauen seine Solidarität ausgesprochen hat.

„Der Rat bekennt sich zu dem Ziel, dass Schwangere selbstbestimmt über ihre Schwangerschaft entscheiden können und für einen sicheren Schwangerschaftsabbruch eine gute medizinische Versorgung in Dortmund vorfinden müssen.“So lautete vor zwei Monaten der Beschluss, den außer FDP/Bürgerliste, CDU und AfD alle Faktionen mitgetragen haben. Diese breite Mehrheit im Rat der Stadt Dortmund begrüßte ausdrücklich die Eröffnung einer Praxisklinik in Körne, in der auch Schwangerschaftsabbrüche durchgeführt werden – und die nun erneut im  Mittelpunkt von zwei gegensätzlichen Kundgebungen steht.

Sonja Lemke ist verärgert, dass wieder eine Mahnwache von Antreibungsgegnern geplant ist und hofft, dass sich viele Dortmunder*innen an der Gegen-Demo beteiligen. „Wir leben im Jahr 2023. Es kann nicht sein, dass die Selbstbestimmung immer noch so stark eingeschränkt wird. Und neben der rechtlichen Situation haben  Schwangere in Dortmund und in den meisten Orten in Deutschland auch noch das Problem, dass es kaum Praxen gibt, die einen Abbruch überhaupt durchführen. Der Rat der Stadt Dortmund ist  deshalb zu Recht sehr froh, dass die neue Klinik ungewollt Schwangeren einen sicheren Zugang zu einem medizinischen Eingriff ermöglicht.“  

Termin: Mittwoch, 22. Februar 2023, 13 Uhr, Körner Hellweg 142.


Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.