Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Wesel

Rückholung von Schüler*innen und berufsschulische Abschlussjahrgänge unter Pandemiebedingungen

Sehr geehrter Herr Landrat Brohl, sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit stellen wir folgende Anfrage mit der Bitte um schriftliche Beantwortung.

Laut Antwortschreiben der Kreisverwaltung auf die Anfrage der Linksfraktion zur Nichtteilnahme am Schulunterricht im Kreis Wesel liegen dem Schulträger Kreis Wesel keine statistischen Daten zur Nichtteilnahme von Schüler*innen am Unterricht vor, weil es sich hierbei um eine innere Schulangelegenheit (Pädagogik) handelt.

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

  1. Ist die Kreisverwaltung Wesel der Auffassung, dass die Rückholung von Schüler*innen, die im Zuge der Pandemie nicht mehr am Schulunterricht teilnehmen, von den Schulen unter der Trägerschaft des Kreises allein bewerkstelligt wird?
  2. Wenn nein, wann wird die Kreisverwaltung entsprechende Daten bei den Schulen unter der Trägerschaft des Kreises einholen?
  3. Wenn nein, welche Maßnahmen bietet die Kreisverwaltung den Schulen unter der Trägerschaft des Kreises zur Unterstützung bei der Rückholung von Schüler*innen, die im Zuge der Pandemie nicht mehr am Schulunterricht teilnehmen, an?
  4. Wenn keine, welche Maßnahmen wird die Kreisverwaltung den Schulen unter der Trägerschaft des Kreises zur Unterstützung bei der Rückholung von Schüler*innen, die im Zuge der Pandemie nicht mehr am Schulunterricht teilnehmen, zukünftig anbieten?
  5. Wenn keine, welchen Beitrag wird die Kreisverwaltung zur Unterstützung der Schulen unter der Trägerschaft des Kreises bei der Rückholung von Schüler*innen, die im Zuge der Pandemie nicht mehr am Schulunterricht teilnehmen, leisten?

Der Kreis Wesel ist Träger von fünf Berufskollegs in Moers, Dinslaken und Wesel. Auch in 2021 sehen sich die Kollegs mit der Herausforderung konfrontiert, unter den Bedingungen der Pandemie und ihrer Bekämpfung die Abschlussjahrgänge adäquat auf die anstehenden Abschlussprüfungen und das Berufsleben vorzubereiten.

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

  1. Ist die Kreisverwaltung Wesel der Auffassung, dass die adäquate Vorbereitung der Abschlussjahrgänge auf die anstehenden Abschlussprüfungen und das Berufsleben unter den Bedingungen der Pandemie und ihrer Bekämpfung von den Berufskollegs unter der Trägerschaft des Kreises allein bewerkstelligt wird?
  2. Wenn nein, welche Maßnahmen bietet die Kreisverwaltung Wesel den Berufskollegs zur Unterstützung der Abschlussjahrgänge an?
  3. Wenn keine, welche Maßnahmen wird die Kreisverwaltung Wesel den Berufskollegs zur Unterstützung der Abschlussjahrgänge anbieten?

Verwandte Nachrichten

  1. 20. April 2021 Bildung sichern, Schüler*innen zurückholen!

Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.