Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion DIE LINKE & PIRATEN im Rat der Stadt Dortmund

Unsere Heldinnen und Helden haben mehr verdient!

Die Fraktion DIE LINKE & PIRATEN in Dortmund solidarisiert sich mit der Gewerkschaft ver.di und mit den Streikenden, die in dieser Woche zeitweise den öffentlichen Personennahverkehr und  so manche Fabido-Kindertageseinrichtung in Dortmund lahm gelegt haben – aber auch mit den Beschäftigten in der Pflege.

„Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst haben mehr verdient als nur Applaus. Darüber waren sich im Corona-Lockdown alle einig. Jetzt ist es nur recht und billig, dass wir sie in ihren Forderungen nach mehr Lohn auch unterstützen“, sagt Thomas Zweier, Ratsherr für die Fraktion LINKE & PIRATEN und Sprecher der AG „Betrieb und Gewerkschaft“ des Kreisverbandes DIE LINKE Dortmund.

Tag für Tag, trotz des Infektionsrisikos, sei auf Pflegepersonal, auf Bus- und Stadtbahn-Fahrer*innen, auf Müllmänner und viele weitere Beschäftigte im öffentlichen Dienst immer Verlass gewesen. Es sei höchste Zeit zu zeigen, dass die so oft geäußerte Wertschätzung nicht nur heiße Luft sei, so Zweier. „Gute Arbeit, guter Lohn und ausreichend Personal im öffentlichen Dienst bedeuten für uns alle auch gute Dienstleistungen. Und für die Streikenden bedeuten diese guten Löhne eine planbare Zukunft.“

Bei den aktuellen Tarifverhandlungen fordert ver.di 4,8 Prozent mehr Lohn (mindestens 150 Euro monatlich) für bundesweit 2,3 Mio. Beschäftigte bei Bund und Kommunen: Kranken- und Altenpfleger*innen, Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen, Mitarbeiter*innen der Müllentsorgung, in Schwimmbädern und Gesundheitsämtern. Und eben auch für Bus- und Bahnfahrer*innen. Die Arbeitgeber weisen diese Forderungen als „überzogen“ zurück. Deshalb kommt es seit Dienstag zu Warnstreiks.


Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.