Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion DIE LINKE & PIRATEN im Rat der Stadt Dortmund

Verkehrswende nimmt Fahrt auf - Fraktion DIE LINKE & PIRATEN begrüßt Maßnahmenpaket des Masterplans Mobilität

Klaus Hartmann
Christian Gebel
Porträt Christian Gebel

Umfragen bestätigen seit langem: In lebenswerten Städten bewegen sich die Menschen gern zu Fuß, mit dem Rad und mit öffentlichen Verkehrsmitteln. „Wenn die einzelnen Projekte des Masterplans Mobilität umgesetzt werden, wird Dortmund deutlich lebenswerter“, sagt Christian Gebel, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE & PIRATEN. „Die gesteckten Ziele sind erreichbar, weil sie mit allen Akteuren abgestimmt sind und Geld zur Verfügung steht. Und natürlich auch, weil der Dieselskandal und die Furcht vor Fahrverboten wie ein Katalysator für die Verkehrswende wirken. Jetzt müssen die Projekte nur noch umgesetzt werden.“

Über eines dürfen die jetzt geplanten Projekte aber nicht hinwegtäuschen: „Der jetzt beschlossene Teil des Masterplans orientiert sich an den Fördermöglichkeiten und die setzten häufig Innovation, Vernetzung und Digitalisierung voraus“, so Gebel weiter. „Um aber für Fußgänger attraktiver zu werden, bedarf es aber noch ganz anderer Anreize: Beleuchtung und Sitzgelegenheiten, gepflegtes Grün und kein Müll, das macht eine Stadt für Fußgänger attraktiv. Es bleibt also noch viel zu tun, das mit Verkehr auf den ersten Blick wenig zu hat.“


Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.