Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion DIE LINKE & PIRATEN im Rat der Stadt Dortmund

Wickede ist kein benachteiligter Sozialraum mehr

Utz Kowalewski
Porträt Utz Kowalewski

Der Wickeder Ratsvertreter Utz Kowalewski (DIE LINKE) begrüßt die insgesamt positive Entwicklung in Dortmund-Wickede. Der neue Sozialbericht der Stadt, der am 23. Mai im Rat der Stadt verabschiedet wird, stellt fest, dass Wickede nicht mehr länger als „besonders benachteiligter Sozialraum“ gewertet werden muss.

Lediglich im Meylandtviertel sind die Probleme noch relativ groß, während sich die Situation in den anderen Siedlungsbereichen von Wickede entspannt hat. Die Hilfen für das Meylandtviertel sollen daher auch fortgeführt werden.

Die Einstufung zum besonders benachteiligten Sozialraum wird über die Quote an Transferleistungsempfängern bestimmt. Beziehen mehr als 20 Prozent der Bewohner eines Sozialraums Hartz IV, Grundsicherung im Alter oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, so wird ein Sozialraum als benachteiligt betrachtet.

„Wickede liegt nun bei knapp 18 Prozent Transferleistungsempfängern. Auffällig ist allerdings, dass die Einwohnerzahl in Wickede so stark gesunken ist wie in keinem anderem Sozialraum in Dortmund. Man kann daher nicht behaupten, dass die grundsätzlichen Probleme bereits gelöst wären“, so Kowalewski.

Auffällig sei auch die ungewöhnlich hohe Quote an Empfehlungen für den Besuch einer Realschule für die Wickeder Grundschüler. Beim Erringen des Abiturs seien die Wickeder Kinder aber im Stadtvergleich nicht deutlich benachteiligt.


Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.