Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Köln

Leistungszentrum des 1. FC Köln in den Sportpark Müngersdorf am Salzburger Weg

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Reker,

die Fraktion DIE LINKE bittet Sie, folgenden Änderungsantrag zu Top 11.1 "Erweiterung RheinEnergieSportpark in Köln-Sülz“ auf die Tagesordnung der Sitzung des Rates am 18.6. zu nehmen:

 

Beschluss:

Der Rat beschließt die Alternative mit einem wie folgt geänderten und ergänzten Punkt 3 (Ergänzungen kursiv):

  1. [Der Rat] beauftragt die Verwaltung, mit dem 1. FC Köln einen alternativen Standort für den Sportpark zu entwickeln. Es ist auch die Variante einer Teil-Verlagerung, beispielsweise des Profibereiches oder des Jugend- und Breitensportbereiches zu prüfen.
    Der Rat der Stadt Köln favorisiert hierfür den Sportpark Müngersdorf am Salzburger Weg und dessen Umfeld. Hier lassen sich sowohl ein Komplettumzug (Erfüllung des Flächenbedarfs von 12 ha sind in Anlage 1 in Blau nachgewiesen), als auch ein Teilumzug realisieren.
    1. Es wird geprüft, inwieweit sich der Flächenbedarf reduzieren lässt, indem eine Mehrfachnutzung von Plätzen durch Breitensport und 1. FC Köln ermöglicht wird.
    2. Es wird geprüft, die Haltestelle Stüttgenshof der Linie 7 zu verlegen bzw. eine zusätzliche Haltestelle einzurichten, um eine bessere ÖPNV-Anbindung des Standortes Salzburger Weg und des Stadtteils Junkersdorf zu erreichen.
    3. Es ist darauf zu achten, dass die Sportplätze in möglichst großem Abstand zur Wohnbebauung an der Erich-Deuser-Straße entstehen (also möglichst nah an der Dürener Straße) und dass die Gebäude des Leistungszentrums als zusätzlicher Lärmschutz platziert werden.

 

Begründung:

Der Standort Salzburger Straße liegt als Teil des Sportparks Müngersdorf in der Nähe sowohl des RheinEnergieStadions (etwa 1 km) als auch des Sportinternates. Der Standort ist damit fußläufig erreichbar. Die Entfernung zum bisherigen Standort im Grüngürtel beträgt 3,6 km (Luftlinie).

Der Standort Salzburger Weg hat eine Größe, die sowohl den Bau der gewünschten Erweiterungen, wie auch einen Komplettumzug aus dem Grüngürtel ermöglicht. Die Flächen waren bereits als möglicher Standort für den „DFB Campus Köln“ im Gespräch – sowohl als Standort für den Campus selbst, wie auch als Ausweichfläche für die Fußballer z.B. der Bunten Liga. Bis zu acht Rasenplätze, so die damalige Einschätzung, könnten auf dieser Fläche entstehen (z.B. Kölnische Rundschau, 30.05.2012: DFB-Campus in Köln: Heimat der Nationalmannschaft). Der Flächenbedarf für das Leistungszentrum des 1. FC Köln wäre somit mehr als erfüllt – sowohl für einen Teil- wie für einen Komplettumzug. Es bleiben auch bei einem Komplettumzug erhebliche Freiflächen erhalten. Ausreichender Abstand zur Wohnbebauung kann gewährleistet werden. Durch die Mehrfachnutzung von Anlagen für Leistungssport und Breitensport lässt sich der Flächenverbrauch weiter senken.

Weitere Synergien lassen sich in Zusammenhang mit einer Gesamtschule erreichen, die auf den großen Parkplatzflächen entlang des Salzburger Weges entstehen könnte (in der Karte gelb). Der Stellplatzbedarf würde durch ein Parkhaus deutlich platzsparender erfüllt.

Die Stadtbahnlinie 7 führt in etwa 400 Metern Entfernung am betrachteten Gelände vorbei. Eine gute ÖPNV-Anbindung lässt sich somit leicht herstellen.

Verwandte Nachrichten

  1. 16. Juni 2020 Leistungszentrum des 1. FC Köln in den Sportpark Müngersdorf am Salzburger Weg

Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.