Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Detailansicht


DIE LINKE. Fraktion im Kreistag Wesel

DIE LINKE. Fraktion im Kreistag Wesel: Anfrage zu minderjährigen Flüchtlingen

nach Auskunft des des Jugendamtes des Kreises Wesel sind in seinem Zuständigkeitsbereich bisher nur vereinzelt unbegleitete minderjährige Flüchtlinge zu betreuen gewesen, die in allen Fällen in die Obhut in Deutschland lebender Verwandter vermittelt werden konnten. Mit den geplanten Änderungen zur Verteilung auch unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge auf die Kommunen kann sich das schon bald ändern.

Dies würde nicht nur eine Steigerung der Fallzahlen des Jugendamtes bedeuten, sondern mit einer Reihe zusätzlicher Anforderungen an die Arbeit des Jugendamtes einhergehen. Diese jungen Menschen kommen oft ohne oder mit nur geringen Deutschkenntnissen aus einem anderen Kulturkreis zu uns und sind in vielen Fällen durch die Erlebnisse in ihren Herkunftsländern oder während der Flucht traumatisiert.

Vor diesem Hintergrund bittet DIE LINKE. Fraktion im Kreistag Wesel um Beantwortung folgender Fragen:

  1. Ist das Jugenamt des Kreises Wesel auf die Herausforderung vorbereitet?

  2. Verfügt das Jugendamt über genügend qualifiziertes Personal zur Bearbeitung der zusätzlichen Fälle?

  3. Gibt es speziell geschulte Mitarbeiter*innen die unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in ihrer schwierigen Situation angemessen betreuen können?

  4. Gibt es für diesen Personenkreis geeignete Unterbringungsmöglichkeiten in ausreichender Anzahl?

Die komplette Anfrage kann unten heruntergeladen werden!

Dateien