Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Willkommen beim kommunalpolitischen forum nrw!

Geschäftsstelle des kopofo nrw
Schaufenster, dahinter eine Fensterbank mit Pflanzen und Broschüren des kopofo nrw in Aufstellern

"Zweck des Vereins ist die Förderung der politischen Bildung, die den sozialen und kulturellen Belangen der Bürgerinnen und Bürger verpflichtet ist und die die demokratische Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei der Lösung öffentlicher Angelegenheiten in den Kommunen und Landkreisen für unverzichtbar betrachtet."

Das kommunalpolitische forum nrw e.V. (kopofo nrw) bietet linken Kommunalpolitiker*innen, Gruppen, Fraktionen und interessierten Bürger*innen Bildungsangebote, Beratung, Informationen und Vernetzung. Wir möchten euch dabei unterstützen, vor Ort Strategien und Kompetenzen für die effektive Entwicklung und Umsetzung linker Kommunalpolitik zu entwickeln.

Zu diesem Zweck organisieren wir insbesondere Diskussionsveranstaltungen und Tagesseminare. Mit Hilfe fachkundiger Referent*innen ist es unser Ziel, Teilnehmende auf den aktuellen Stand wichtiger politischer Themen zu bringen. Dabei achten wir auch Zusammenhänge zwischen lokaler, regionaler und Landespolitik und berücksichtigen die Besonderheiten von ländlichen sowie urbanen Räumen.

Wir stellen gerne allen Interessierten unsere Publikationen zur Verfügung und unsere Veranstaltungen sind grundsätzlich öffentlich (eine Anmeldung ist aber in aller Regel erforderlich). Zudem bieten wir eine umfangreiche Datenbank mit Anfragen, Anträgen und Pressemitteilungen von linken Kommunalpolitiker*innen aus NRW zu einer Vielzahl an kommunalpolitischen Themen. Über aktuelle Entwicklungen und unsere nächsten Veranstaltungen informieren wir euch monatlich in unserem Newsletter und laufend auf unserer Facebook-Seite.

Für Fragen zu unseren Veranstaltungen, Veröffentlichungen sowie zu kommunalpolitischen und kommunalrechtlichen Themen steht euch unsere Geschäftsstelle in Essen gerne jeder Zeit zur Verfügung.

Mehr Infos über das kopofo nrw als Verein gibt es im Abschnitt "über uns".

Aktuelles vom kopofo nrw und aus der linken Kommunalpolitik im Land


Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Köln

Eine große Lücke bei den Gesamtschulen bleibt Kölns Markenzeichen - und ist schädlich

Die Stadtverwaltung hat bekanntgegeben, dass auch in diesem Jahr wieder viele Kinder in Köln keinen Platz an einer Gesamtschule bekommen. Bei 2.963 Anmeldungen waren nur 2.268 Aufnahmen möglich. 695 Kinder werden stattdessen auf eine Hauptschule, eine Realschule oder auf ein Gymnasium ausweichen müssen. Dazu meint Heiner Kockerbeck, Sprecher der... Weiterlesen


Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Wuppertal

Zukunftsprogramm #Fokus_Wuppertal: Wenig konkret - Armut kein Thema

100 Tage nach Amtsantritt legt der neue Oberbürgermeister sein sogenanntes Zukunftsprogramm für Wuppertal vor. „In den ersten 100 Tagen haben die Wuppertaler*innen wenig von ihrem Oberbürgermeister bemerkt“, stellt Gerd-Peter Zielezinski, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE fest. „Sein nun vorgelegtes Programm lässt keinen Fokus auf Wuppertal... Weiterlesen


Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Köln

Jobcenter zahlt Schüler/innen im ALG II-Bezug endlich Computer für den Digitalunterricht - DIE LINKE: Auch Kinder von Geflüchteten und Geringverdienern berücksichtigen!

Seit diesem Monat haben Schülerinnen und Schüler im ALG II-Bezug Anspruch auf einen Computer für den Schulunterricht. Die Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Köln begrüßt, dass das Jobcenter nun endlich flächendeckend diese Kosten übernimmt. Jörg Detjen, Mitglied im Ausschuss für Soziales und Senioren: „Endlich erkennt das Jobcenter an, dass alle... Weiterlesen


Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Wuppertal

Bahndirektion - Gescheiterte Investorenträume nicht aus dem Haushalt füttern

Rainer Wiesen
Bernhard Sander
Porträt Bernhard Sander

Für die Anmietung der Bundesbahndirektion durch die Stadt wird jetzt wieder in der Presse Stimmung gemacht. „Von der Wiederholung werden die Argumente nicht besser“, winkt Bernhard Sander ab, der für DIE LINKE im Rat das Thema bearbeitet. Er listet die Fehlversuche auf: „Zuerst durfte die Stadt das Büro-Gebäude wegen der Haushaltssperre nicht... Weiterlesen


Newsletter abonnieren

Über Arbeit und Angebote des kopofo nrw sowie die neuesten Entwicklungen in der Kommunalpolitik auf dem Laufenden bleiben:

Jetzt für unseren Newsletter registrieren!

Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.