Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Willkommen beim kommunalpolitischen forum nrw!

Geschäftsstelle des kopofo nrw
Schaufenster, dahinter eine Fensterbank mit Pflanzen und Broschüren des kopofo nrw in Aufstellern

"Zweck des Vereins ist die Förderung der politischen Bildung, die den sozialen und kulturellen Belangen der Bürgerinnen und Bürger verpflichtet ist und die die demokratische Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei der Lösung öffentlicher Angelegenheiten in den Kommunen und Landkreisen für unverzichtbar betrachtet."

Das kommunalpolitische forum nrw e.V. (kopofo nrw) bietet linken Kommunalpolitiker*innen, Gruppen, Fraktionen und interessierten Bürger*innen Bildungsangebote, Beratung, Informationen und Vernetzung. Wir möchten euch dabei unterstützen, vor Ort Strategien und Kompetenzen für die effektive Entwicklung und Umsetzung linker Kommunalpolitik zu entwickeln.

Zu diesem Zweck organisieren wir insbesondere Diskussionsveranstaltungen und Tagesseminare. Mit Hilfe fachkundiger Referent*innen ist es unser Ziel, Teilnehmende auf den aktuellen Stand wichtiger politischer Themen zu bringen. Dabei achten wir auch Zusammenhänge zwischen lokaler, regionaler und Landespolitik und berücksichtigen die Besonderheiten von ländlichen sowie urbanen Räumen.

Wir stellen gerne allen Interessierten unsere Publikationen zur Verfügung und unsere Veranstaltungen sind grundsätzlich öffentlich (eine Anmeldung ist aber in aller Regel erforderlich). Zudem bieten wir eine umfangreiche Datenbank mit Anfragen, Anträgen und Pressemitteilungen von linken Kommunalpolitiker*innen aus NRW zu einer Vielzahl an kommunalpolitischen Themen. Über aktuelle Entwicklungen und unsere nächsten Veranstaltungen informieren wir euch monatlich in unserem Newsletter und laufend auf unserer Facebook-Seite.

Für Fragen zu unseren Veranstaltungen, Veröffentlichungen sowie zu kommunalpolitischen und kommunalrechtlichen Themen steht euch unsere Geschäftsstelle in Essen gerne jeder Zeit zur Verfügung.

Mehr Infos über das kopofo nrw als Verein gibt es im Abschnitt "über uns".

Aktuelles vom kopofo nrw und aus der linken Kommunalpolitik im Land


Fraktion DIE LINKE. im Regionalverband Ruhr

Uniper für „Schwarzbau“ in Datteln nicht belohnen - Umgang mit Datteln 4 im „Kohlekompromiss“ inakzeptabel

Die Fraktion DIE LINKE im Regionalverband Ruhr (RVR) hält die mögliche Absicherung der Inbetriebnahme des Uniper-Steinkohlekraftwerkes Datteln 4 durch das Kohleausstiegsgesetz des Bundes für falsch. Auf diese Weise wird den Skandalen um den Bau, die Baugenehmigung und die Inbetriebnahme des größten europäischen Kohlekraftwerks nur noch ein weiteres... Weiterlesen


Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Bochum

Linksfraktion kritisiert Entscheidung: Kein Sozialkonto bei der Sparkasse

Die SPD und die Grünen verhindern gemeinsam mit der CDU die Einführung eines gebührenfreien Sozialkontos bei der Bochumer Sparkasse. Über den Vorstoß der LINKEN wurde seit September beraten. Jetzt haben die Mehrheits-Parteien das Vorhaben im Ausschuss für Beteiligung und Controlling abgelehnt. „Die Entscheidung macht deutlich, wo die Prioritäten... Weiterlesen


Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Köln

Nur Einigkeit macht stark - DIE LINKE begrüßt Einlenken des KLuST im CSD-Mottostreit

Der Veranstalter der Christopher-Street-Day-Parade in Köln, der Kölner Lesben- und Schwulentag KLuST, hat gestern das Motto für 2020 „Einigkeit! Recht! Freiheit!“ zurückgezogen, nachdem es anhaltende Proteste dagegen gab. Das neue Motto lautet „Für Menschenrechte“. „Wir freuen uns über das Einlenken des Kölner Lesben- und Schwulentags im Streit um... Weiterlesen


Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Köln

Minister Stamp hetzt gegen aus Seenot gerettete Flüchtlinge - Landesregierung ignoriert Aufnahmewille von Rat und Bundesregierung

NRW-Minister Stamp (FDP) weigert sich, ein Landesprogramm für aus dem Mittelmeer gerettete Flüchtlinge aufzulegen, wie es 16 NRW-Kommunen verlangen, darunter Köln. „Wer Bootsflüchtlinge bevorzugt aufnimmt, provoziert, dass sich noch mehr Menschen in Hoffnung auf ein besseres Leben auf die Lotterie um Leben und Tod im Mittelmeer einlassen“, wurde... Weiterlesen


Newsletter abonnieren

Über Arbeit und Angebote des kopofo nrw sowie die neuesten Entwicklungen in der Kommunalpolitik auf dem Laufenden bleiben:

Jetzt für unseren Newsletter registrieren!

Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Graf-Adolf-Str. 41
40210 Düsseldorf

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Montag bis Freitag
09:30 bis 16:30 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.

Die nächsten Termine

  1. 11:00 - 16:00 Uhr
    Räume Linkes Forum, Stefanstr. 2, Dortmund Veranstalter: kommunalpolitisches forum nrw e.V.

    Linke Kommunalpolitik in Aufsichts- und Verwaltungsräten

    In meinen Kalender eintragen
  1. 11:00 - 16:00 Uhr
    Linkes Zentrum, Achtermannstr. 19, Münster Veranstalter: kommunalpolitisches forum nrw e.V.

    Kommunalpolitisches Kerngeschäft: Anträge, Anfragen – Wie geht das und welche Rechte haben wir?

    In meinen Kalender eintragen
  1. 11:00 - 12:30 Uhr
    Online per Zoom, der Link wird nach Anmeldung rechtzeitig verschickt Vernastalter: kommunalpolitisches forum nrw e.V.

    Netzwerktreffen hauptamtlicher Mitarbeiter*innen von kommunalen linken Fraktionen und Gruppen

    In meinen Kalender eintragen