Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Wesel

Grund- und Trinkwassersituation im Kreis Wesel

Sehr geehrter Herr Dr. Müller,

zur oben genannten Sitzung stellen wir folgende Anfrage und bitten um mündliche und schriftliche Beantwortung.

Nach Angaben der Landesregierung NRW hat sich in den letzten 20 Jahren die Bildung von Grundwasser durch versickernden Regen halbiert. An 20% der Grundwasser-Messtellen wurden im vergangenen Jahr
historische Tiefstände gemessen. Gleichzeitig steigt die Belastung des Grundwassers, insbesondere mit Nitraten, kontinuierlich an. Vor diesem Hintergrund fragen wir an:

  1. Wie hat sich das Niveau des Grundwassers in den letzten beiden Jahrzehnten an den jeweiligen Messstellen innerhalb des Kreises Wesel entwickelt?
  2. Wie haben sich dabei die beiden Dürresommer auf Stand und Neubildung des Grundwassers an den Messtellen des Kreises ausgewirkt?
  3. Welche Schadstoffe wurden in den letzten 20 Jahren jeweils in welcher Konzentration im Grundwasser des Kreises nachgewiesen?
  4. Welche Ursachen hat die Schadstoffeinbringung in das Grundwasser im Kreis Wesel?
  5. Welche Maßnahmen wurden bzw. werden unternommen, damit Schadstoffe die geforderten Grenzwerte im Grund- bzw. Trinkwasser nicht überschreiten?
  6. Wie haben sich die Wassergebühren in den letzten 20 Jahren im Kreis Wesel entwickelt?
  7. Hält die Kreisverwaltung es für verantwortbar, wenn im Gindricher Feld, einem der zwei großen Grundwasserreservegebiete, der Kiesabbau weiter vorangetrieben wird?

Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.