Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Duisburg

Mobile Einheiten, hier: Container

Nach Aussagen der Verwaltung stellen Containeranlagen nur eine Übergangslösung bis zur Schaffung von dauerhaften Erweiterungen dar. Durch die provisorische und nicht nachhaltige Mietung und Aufstellung von Klassencontainern entstehen für die Stadt Kosten von mehreren Millionen Euro. Auch für die Schüler*innen stellen die Container unzureichende Lernbedingungen dar. Lt. Verwaltung wird derzeit „für eine nachhaltige Erweiterung an der Erstellung eines Raumkonzeptes gearbeitet“. Ziel muss der zeitnahe Rückbau der Klassencontainer und der Neubau von Schulen sein.

Vor diesem Hintergrund bitten wir die Verwaltung um Beantwortung der folgenden Fragen:

  1. Wie ist der aktuelle Sachstand hinsichtlich der bisher aufgestellten Klassencontainer? (Bitte tabellarische Auflistung nach Schule/Stadtteil, Gesamtkosten, Nutzungszeitraum, Datum der Aufstellung, Datum des geplanten Rückbaus)
  2. Wie ist der aktuelle Sachstand hinsichtlich der beschlossenen, jedoch noch nicht aufgestellten Container? (Bitte tabellarische Auflistung nach Schule/Stadtteil, Gesamtkosten, Nutzungszeitraum, Datum der voraussichtlichen Aufstellung, Datum des geplanten Rückbaus)
  3. Gibt es weitere Pläne Container aufzustellen? Wenn ja, bitte detaillierte Angabe nach Schule/Stadtteil, Gesamtkosten, Nutzungszeitraum, Datum der voraussichtlichen Aufstellung, Datum des geplanten Rückbaus
  4. Werden die Container als Klassenräume, Fachräume oder zu anderen schulischen Zwecken genutzt?
  5. Wie viele Schüler*innen werden in den Containern unterrichtet? Wie hoch ist der Nutzungsgrad?
  6. Werden die in den Beschlussvorlagen vorgesehenen Nutzungszeiträume eingehalten, sodass danach plangemäß der Rückbau erfolgen wird? (Bitte detailliert ausweisen)
  7. Wurde mittlerweile ein Raumkonzept erarbeitet, um die Container durch Neu- bzw. Erweiterungsbauten zu ersetzen?
    1. Wenn ja: Durch welche Maßnahmen werden die Container ersetzt? (Differenzierte Darstellung nach Schulen und Stadtteilen) Wie gestaltet sich der Zeitplan?
    2. Wer wurde mit dem Raumkonzept beauftragt?
    3. Wie hoch sind die Kosten für das Raumkonzept?
    4. Wenn nein: Warum wurde bisher kein Raumkonzept erarbeitet? Wie sollen die Klassencontainer stattdessen ersetzt werden?
  8. Gibt es Rückmeldungen aus den Schulen zur Nutzung der Container oder zu Problemen? Welche?

Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.