Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Aachen

Gestaffelter Beginn des Unterrichts an Aachener Schulen

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

der Rat möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit der ASEAG und den Schulen der Stadt (sowie der Schulaufsicht), ein Konzept für einen gestaelten Beginn des Unterrichts zur Entzerrung des morgendlichen Busverkehrs in der Corona-Pandemie zu erarbeiten und schnellstmöglich umzusetzen.

Begründung:

In den Schulen gibt es Hygienekonzepte, aber nicht auf dem Weg dorthin. Während in der Schule auf Abstands- und Hygieneregeln geachtet und überall eine Mund- und Nasenbedeckung getragen wird, drängen sich frühmorgens in der Hauptverkehrszeit viele Schüler*innen auf dem Weg zu ihren
Schulen in vollen und teilweise völlig überfüllten Linien- und Schulbussen.

Wenn der Unterrichtsbeginn an den Aachener Schulen gestaelt (zeitversetzt) stattnden würde, könnte das Verkehrsaufkommen in den Bussen am frühen Morgen gemindert und der Gesundheitsschutz im öentlichen Nahverkehr verstärkt werden.

Dies fordern nicht nur viele Eltern und Schüler*innen, sondern auch der Verband deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), wie den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom 03.11.2020 zu entnehmen ist. So könnte auch die Stadt Aachen als Schulträger einen Beitrag zur Verringerung der  Ansteckungsgefahr
mit dem Corona-Virus leisten.


Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.