Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Wesel

Aktivitäten des Kreises Wesel zur Anpassung an den Klimawandel im Rahmen der Umsetzung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes

Sehr geehrter Herr Dr. Müller,
sehr geehrte Damen und Herren,

zur oben genannten Sitzung bitten wir um schriftliche und mündliche Beantwortung der folgenden Anfrage.

  1. Wurden zur Absicherung des Hochwasserschutzes bereits Maßnahmen zur Schaffung von Retentionsräumen und zu Verzögerung des Abflusses durchgeführt bzw. eingeleitet?
  2. Wie gestaltet der Kreis seine Koordinationsfunktion bezüglich der Austauschplattform für die Erarbeitung von Hinweisen zum Hochwasserschutz bei Starkregenereignissen aus?
  3. Welche Entwicklung hat es im Rahmen der Landschaftsplanung und bei der Festlegung von Kompensationsmaßnahmen hinsichtlich der Vermehrung von Waldflächen gegeben?
  4. Inwieweit ist der Kreis bei der Initiierung eines Kooperationsprojektes zur Ergänzung von Hecken, für die Pflege, die Aufarbeitung des Schnittgutes sowie der Vermarktung der Produkte tätig geworden?
  5. In welchem Umfang ist die Kreisverwaltung bei der Ermittlung der Risiken für Unternehmen aus dem Klimawandel bereits aktiv geworden?
  6. Inwiefern ist die Kreisverwaltung der Entwicklung von Angeboten zum Thema „Klimawandel“ in der Tourismusregion Niederrhein nachgekommen und welche Beteiligten wurden bereits in die Planung miteinbezogen?
  7. Inwieweit ist die Kreisverwaltung ihrer behördlichen Aufgaben und der Unterstützung planerischer Projekte der Städte und Gemeinden in Bezug auf die AG Klimaschutz in der Bauleitplanung nachgekommen?
  8. Welche Arbeitsschritte wurden bereits bei der Erstellung eines Klima- und Bodeninformationssystems auf Kreisebene unternommen, um die einzelnen Kommunen bei der Beschaffung von regionalisierten geographischen Grundlageninformationen zu unterstützen?
  9. In welchem Ausmaß hat der Kreis Maßnahmen, die zur Anpassung an den Klimawandel dienen, priorisiert und welche weiteren Maßnahmen aus den Landschaftsplänen, im Sinne der Anpassung an den Klimawandel, wurden ermittelt?
  10. In welchem Umfang ist die Kreisverwaltung der Überprüfung und Ergänzung der bisherigen Katastrophenszenarien im Hinblick auf Risiken durch Extremwetterlagen, der Anpassung der Einsatzszenarien in Extremsituationen und der Anpassung der Kommunikationsstränge (intern und extern) nachgekommen?
  11. Durch welche Maßnahmen wurde die Netzwerkarbeit zum Thema Klimawandelanpassung ausgebaut?
  12. Ist die Kreisverwaltung der Fortsetzung und Weiterentwicklung der Kampagne „Bildung für Nachhaltigkeit im Kreis Wesel“ nachgekommen und wenn ja, wie?
  13. Durch welche Maßnahmen wird die Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung zum Klimawandel gefördert?

Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.