Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Wesel

Arbeit des Vereins „Metropolregion Rheinland e. V.“

Sehr geehrter Herr Dr. Müller,

zur oben genannten Sitzung bitten wir um schriftliche und mündliche Beantwortung unserer Anfrage.

„Wenig überzeugend, was die neu geschaffene Metropolregion Rheinland bisher zu bieten hat. Vor mehr als einem Jahr gegründet, fünf Mitarbeiter, seit Oktober mit hauptamtlichem Geschäftsführer – und doch
können nicht einmal die fachkundigen Mitglieder des Bonner Wirtschaftsausschusses so richtig erkennen, welchen Nutzen die Organisation bisher wirklich hat, die von beteiligten Kommunen finanziert werden muss.“
So hieß es vor etwas über einem Jahr im Bonner General-Anzeiger.

Danach machte der auch vom Kreis Wesel gegen den Willen der Fraktion DIE LINKE mitfinanzierte Verein vor allem durch den Abgang seines Geschäftsführers und durch die Neubesetzung der Geschäftsführung mit
zwei politischen „Versorgungsfällen“ aus den Reihen der Grünen und der CDU Schlagzeilen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir an:

  1. Welche Kosten sind dem Kreis Wesel im Zusammenhang mit dem Verein „Metropolregion Rheinland e.V.“ bisher insgesamt entstanden?
  2. Welche konkreten Projekte zum Nutzen für den Kreis Wesel hat der Verein „Metropolregion Rheinland e.V.“ bislang hervorgebracht bzw. konkret konzipiert?
  3. Wie beurteilt die Kreisverwaltung die Mitgliedschaft des Kreises Wesel im Verein vor dem Hintergrund der bisherigen Vereinsarbeit?

Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.