Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Oberberg

Impfkampagne

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir beantragen, dass der Ausschuss Gesundheit und Notfallvorsorge folgenden Antrag diskutiert und zur Abstimmung an den Kreistag weiterleitet:

Der Kreis evaluiert die  Durchimpfungsrate bei den empfohlenen Impfungen, speziell bei Masern, und initiiert – wenn möglich zusammen mit den von zu niedrigen Raten betroffenen Städten und Gemeinden – eine Aufklärungskampagne. Dabei sollten Hebammen, Tageseltern, KinderärztInnen und das pädagogische Personal in vorschulischen Einrichtungen und in Grundschulen eingebunden werden. Auch Krankenkassen sollten um Unterstützung gebeten werden.

Begründung:

Bereits Anfang der 2000er Jahre gab es im Südkreis Masernfälle, 2017 und in diesem Jahr gab es weitere. Zurückzuführen sind diese Fälle auf Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen. Da diese Kinder eine Gefahr für ungeimpfte ältere Menschen und für Kinder sind, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können, tut hier offenkundig Aufklärung Not.


Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.