Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Sanierungsplan für das Welthaus Aachen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Rat möge beschließen:

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, für das Welthaus Aachen (An der Schanz 1) einen Sanierungsplan zu erstellen. Dabei sollen Schwerpunkte auf energetischer Sanierung und Barrierefreiheit liegen.
  2. Entsprechende finanzielle Mittel ist so im Haushalt bereitzustellen, dass die Miete für die Initiativen des Hauses nicht steigt.

Begründung

Das Welthaus Aachen beheimatet 19 Organisationen und Initiativen, die sich mit Themen angefangen bei Umweltpolitik über Familienberatung bis hin zum alternativen Wirtschaften auseinandersetzen. Der Welthaus Aachen e.V. verwaltet dabei nicht nur die Räumlichkeiten, sondern wirkt auch bei Organisation und Verwaltung unterstützend mit.

Das Gebäude des Welthauses zeichnet sich durch einen schlechten Sanierungszustand aus. Entsprechend hoch sind Energieverbrauch und Nebenkosten. Die Stadt soll als Eigentümerin für die energetische Sanierung Sorge tragen, um mit gutem Beispiel bei der Senkung des Energieverbrauchs voranzugehen und das Welthaus zu entlasten.

Darüber hinaus ist das Welthaus nicht barrierefrei. Die Aula als Sitzungssaal im 2. Obergeschoss ist somit nicht frei nutzbar. Im Sinne der Teilhabe ist es wichtig, den Zugang barrierefrei zu planen und umzusetzen.

Verwandte Nachrichten

  1. 1. August 2019 „Lange überfällig“ – LINKE fordert Sanierung des Welthauses

Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.