Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Bochum

StadtBaumKonzept: Baumschutz und transparente Informationen für Bürger*innen und Verwaltung

Der Rat der Stadt Bochum möge den Antrag wie folgt ändern:

StadtBaumKonzept: Baumschutz und transparente Informationen für Bürger*innen und Verwaltung

Der Rat fordert die Verwaltung auf, im Rahmen des StadtBaumKonzepts eine Ansprechperson zu benennen. Der/die Baummanager/in soll als erste Anlaufstelle bei Anfragen aus der Bevölkerung und der Politik zu Baumfällungen fungieren und im Kontakt allen beteiligten Stellen dabei helfen, die Baumfällungen auf das unbedingt notwendige Maß zu begrenzen. Er/sie soll bei Baumaßnahmen für die Konzeption und Einhaltung einer baumschützenden Vorgehensweise eintreten.

Der Rat regt an, die Stelle 2019 zunächst durch eine verwaltungsinterne Umorganisation zu besetzen und Erfahrungen über den tatsächlichen (zeitlichen) Aufwand zu sammeln. Im nächsten Haushalt soll die Stelle dauerhaft zusätzlich eingeplant werden.

Begründung:

Eine Ansprechperson sollte nicht nur für einen besseren Informationsfluss sorgen, sondern auch dabei helfen, unnötige Baumfällungen zu verhindern. Im Sinne von Klima- und Artenschutz sowie einer lebenswerten Stadt sollten so viele große Bäume wie möglich erhalten werden. Bequemlichkeit bei Umbaumaßnahmen und gestalterische Gesichtspunkte müssen dahinter zurückstehen.

Verwandte Nachrichten

  1. 30. Januar 2019 Baumfällungen in Bochum - Linksfraktion fordert „Anwalt der Bäume“

Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.