Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Bochum

Verkehrsversuch auf der Hans-Böckler-Str. beenden – dauerhaft Sicherheit und Attraktivität schaffen

Der Ausschuss möge den Antrag wie folgt ändern:

  1. Der Verkehrsversuch auf der Hans-Böckler-Straße wird beendet.
  2. Die Verwaltung richtet eine Fußgängerzone vom „Wendehammer“ auf der Hans-Böckler-Straße bis hin zum Westring ein. Dabei soll die Durchfahrt für Anlieferungen bis 11 Uhr sowie für Fahrräder, Taxen und Busse des ÖPNV und zu privaten Stellplätzen möglich bleiben. Die Fußgängerzone wird ergänzend bautechnisch mit Markierungen eindeutig gekennzeichnet.

Begründung

Bereits zur Ausschuss-Sitzung am 10. Juli 2018 hatte die Linksfraktion beantragt, die Sperrung für Kraftfahrzeuge sofort durchzuführen, da „abzusehen ist, dass sich durch Halteverbot, neue Ladezone, beschränkte Anlieferzeiten und Piktogramme der Durchgangs- und Parksuchverkehr nicht verringern wird“. Die Erfahrungen im Verkehrsversuch zeigen, dass diese Einschätzung richtig war, und dass sich die Sicherheit für den Fuß- und Radverkehr nicht maßgeblich verbessert hat. Statt weitere Zeit mit einem Verkehrsversuch zu verlieren, sollte sofort eine dauerhafte und sichere Lösung umgesetzt werden, die den Bereich zur Fußgängerzone (Fahrräder frei, Be- und Entladen frei von 6-11 h) erklärt.
 

Verwandte Nachrichten

  1. 9. November 2018 Für eine Fußgängerzone am Rathaus

Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.