Wagner Sprecher der größten Landesgruppe in der neuen Fraktion Die Linke
Auf der konstituierenden Sitzung der 13 nordrhein-westfälischen Abgeordneten der Fraktion Die Linke im Bundestag, wurde der 44jährige Sascha H. Wagner aus Dinslaken in Nordrhein-Westfalen einstimmig zum Sprecher der größten Landesgruppe gewählt.
Wagner war Spitzenkandidat seiner Partei zur Bundestagswahl und führt seit 2022 auch den nordrhein-westfälischen Landesverband der Linken gemeinsam mit der scheidenden Bundestagsabgeordneten Kathrin Vogler aus Steinfurt.
Wagner kommentiert dazu: „Mit dem großen Vertrauen sind auch große Aufgaben verbunden. Als Landesgruppe haben wir eine hohe Verantwortung die Präsenz der Bundestagsfraktion auch in der Fläche voranzutreiben. Mit Blick auf die guten Wahlergebnisse im Westen wollen wir auch die bevorstehenden Kommunalwahlen überregional begleiten und die Berliner Bundespolitik mit ins Blickfeld der Menschen vor Ort nehmen.
Die massive Unterfinanzierung in dem Bundesland mit den meisten Einwohner:innen führt zu sozialen Problemlagen. Ob im Bildungsbereich, der Infrastruktur oder der Ausfinanzierung von freiwilligen Leistungen im Gemein- und Sozialwesen fehlt es massiv an Bundesmitteln. Verschlimmert wird die Situation dadurch, dass auch die schwarz-grüne Landesregierung jüngst im Sozialbereich massive Einschnitte durchgesetzt hat. Die finanzielle Misere der Kommunen durch eine fehlende Altschuldenlösung von Land und Bund wird daher ein deutlicher Schwerpunkt linker Oppositionsarbeit im neuen Bundestag für die Landesgruppe NRW sein“, so Wagner, der erstmalig in den Bundestag eingezogen ist.
Kontakt
kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen
Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de
Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr
Mehr Informationen unter diesem Link.