Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Willkommen beim kommunalpolitischen forum nrw!

Geschäftsstelle des kopofo nrw
Schaufenster, dahinter eine Fensterbank mit Pflanzen und Broschüren des kopofo nrw in Aufstellern

"Zweck des Vereins ist die Förderung der politischen Bildung, die den sozialen und kulturellen Belangen der Bürgerinnen und Bürger verpflichtet ist und die die demokratische Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei der Lösung öffentlicher Angelegenheiten in den Kommunen und Landkreisen für unverzichtbar betrachtet."

Das kommunalpolitische forum nrw e.V. (kopofo nrw) bietet linken Kommunalpolitiker*innen, Gruppen, Fraktionen und interessierten Bürger*innen Bildungsangebote, Beratung, Informationen und Vernetzung. Wir möchten euch dabei unterstützen, vor Ort Strategien und Kompetenzen für die effektive Entwicklung und Umsetzung linker Kommunalpolitik zu entwickeln.

Zu diesem Zweck organisieren wir insbesondere Diskussionsveranstaltungen und Tagesseminare. Mit Hilfe fachkundiger Referent*innen ist es unser Ziel, Teilnehmende auf den aktuellen Stand wichtiger politischer Themen zu bringen. Dabei achten wir auch Zusammenhänge zwischen lokaler, regionaler und Landespolitik und berücksichtigen die Besonderheiten von ländlichen sowie urbanen Räumen.

Wir stellen gerne allen Interessierten unsere Publikationen zur Verfügung und unsere Veranstaltungen sind grundsätzlich öffentlich (eine Anmeldung ist aber in aller Regel erforderlich). Zudem bieten wir eine umfangreiche Datenbank mit Anfragen, Anträgen und Pressemitteilungen von linken Kommunalpolitiker*innen aus NRW zu einer Vielzahl an kommunalpolitischen Themen. Über aktuelle Entwicklungen und unsere nächsten Veranstaltungen informieren wir euch monatlich in unserem Newsletter und laufend auf unserer Facebook-Seite.

Für Fragen zu unseren Veranstaltungen, Veröffentlichungen sowie zu kommunalpolitischen und kommunalrechtlichen Themen steht euch unsere Geschäftsstelle in Essen gerne jeder Zeit zur Verfügung.

Mehr Infos über das kopofo nrw als Verein gibt es im Abschnitt "über uns".

Aktuelles vom kopofo nrw und aus der linken Kommunalpolitik im Land


Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Köln

Keine Sperrminorität für E.ON in der RheinEnergie!

Die RheinEnergie sondiert gerade ihre Zusammenarbeit und Anteile mit dem Nachfolger des RWE-Konzerns, der E.ON bzw. Westenergie. Im Zuge der Neuordnung der Energieaktivitäten der Konzerne RWE und E.ON sind mit der Übernahme der RWE-Tochter Innogy auch die RWE-Anteile an der Rheinenergie in das Eigentum einer neugegründeten E.ON-Tochter, der... Weiterlesen


Fraktion DIE LINKE+ im Rat der Stadt Dortmund

Große Freude bei der Fraktion DIE LINKE+: OWIIIa-Pläne sollen endlich auf Eis gelegt werden

Ein Wahlkampf-Versprechen wird eingelöst: In der kommenden Woche (9.12.) soll der neue Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen die Pläne für den Weiterbau der umstrittenen Landesstraße OWIIIa (L663n) endlich auf Eis legen. Der Rat muss den Maßnahmenstopp dann noch am 17. Dezember bestätigen. Eine Mehrheit für den Beschluss... Weiterlesen


Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Wesel

LINKE: Im Teil-Lockdown fehlen öffentlich zugängliche Toiletten / Busfahrer*innen der NIAG besonders betroffen

Klaus Fabritz
Karin Pohl
Porträt Karin Pohl

Durch die derzeitige Schließung der Gastronomiebetriebe fehlt es an zugänglichen Toiletten im öffentlichen Raum. Darauf weist Kreistagsmitglied Karin Pohl (DIE LINKE) nun hin. „Offenbar gibt es End- und Pausenhaltestellen der NIAG, an denen es nun keine Möglichkeit gibt, zur Toilette zu gehen“, so Karin Pohl, Mitglied im Ausschuss für Mobilität... Weiterlesen


Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Köln

Linksfraktion beantragt Ausschuss für Wohnungswesen - Wohnungsbau muss höchste Priorität bekommen!

Die Ratsfraktion DIE LINKE beantragt zur kommenden Ratssitzung am 3.12. die Einrichtung eines „Ausschuss für Wohnungswesen“. DIE LINKE will damit an einer entscheidenden Stelle den gemeinsamen Antrag aller demokratischen Fraktionen ändern, mit dem die Fachausschüsse für die Legislaturperiode 2020-25 festgelegt werden. Michael Weisenstein,... Weiterlesen


Newsletter abonnieren

Über Arbeit und Angebote des kopofo nrw sowie die neuesten Entwicklungen in der Kommunalpolitik auf dem Laufenden bleiben:

Jetzt für unseren Newsletter registrieren!

Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.