Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Willkommen beim kommunalpolitischen forum nrw!

Geschäftsstelle des kopofo nrw
Schaufenster, dahinter eine Fensterbank mit Pflanzen und Broschüren des kopofo nrw in Aufstellern

"Zweck des Vereins ist die Förderung der politischen Bildung, die den sozialen und kulturellen Belangen der Bürgerinnen und Bürger verpflichtet ist und die die demokratische Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei der Lösung öffentlicher Angelegenheiten in den Kommunen und Landkreisen für unverzichtbar betrachtet."

Das kommunalpolitische forum nrw e.V. (kopofo nrw) bietet linken Kommunalpolitiker*innen, Gruppen, Fraktionen und interessierten Bürger*innen Bildungsangebote, Beratung, Informationen und Vernetzung. Wir möchten euch dabei unterstützen, vor Ort Strategien und Kompetenzen für die effektive Entwicklung und Umsetzung linker Kommunalpolitik zu entwickeln.

Zu diesem Zweck organisieren wir insbesondere Diskussionsveranstaltungen und Tagesseminare. Mit Hilfe fachkundiger Referent*innen ist es unser Ziel, Teilnehmende auf den aktuellen Stand wichtiger politischer Themen zu bringen. Dabei achten wir auch Zusammenhänge zwischen lokaler, regionaler und Landespolitik und berücksichtigen die Besonderheiten von ländlichen sowie urbanen Räumen.

Wir stellen gerne allen Interessierten unsere Publikationen zur Verfügung und unsere Veranstaltungen sind grundsätzlich öffentlich (eine Anmeldung ist aber in aller Regel erforderlich). Zudem bieten wir eine umfangreiche Datenbank mit Anfragen, Anträgen und Pressemitteilungen von linken Kommunalpolitiker*innen aus NRW zu einer Vielzahl an kommunalpolitischen Themen. Über aktuelle Entwicklungen und unsere nächsten Veranstaltungen informieren wir euch monatlich in unserem Newsletter und laufend auf unserer Facebook-Seite.

Für Fragen zu unseren Veranstaltungen, Veröffentlichungen sowie zu kommunalpolitischen und kommunalrechtlichen Themen steht euch unsere Geschäftsstelle in Essen gerne jeder Zeit zur Verfügung.

Mehr Infos über das kopofo nrw als Verein gibt es im Abschnitt "über uns".

Aktuelles vom kopofo nrw und aus der linken Kommunalpolitik im Land


Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Köln

Grün-Schwarz-Lila-Bündnis in Köln: Weiter so statt Aufbruch - DIE LINKE: Chance auf gleichzeitig ökologischen und sozialen Wandel vertan!

Von der vereinbarten Zusammenarbeit zwischen Bündnis 90 / Die Grünen, der CDU und Volt im Rat der Stadt Köln zeigt sich der Vorstand der Fraktion DIE LINKE enttäuscht. Dazu erklärt die Fraktionssprecherin Güldane Tokyürek: „Das ist ein Bündnis zum entspannten Machterhalt. Kritische Vorhaben werden wieder einmal auf die lange Bank geschoben, wie... Weiterlesen


Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Wuppertal

Mehr ÖPNV zum Impfzentrum

In der kommenden Ratssitzung stellt DIE LINKE im Rat den Antrag, den Ausbau der ÖPNV-Kapazitäten zum Campus Freudenberg zu prüfen. Der Stadtverordnete Bernhard Sander begründet den Antrag: „Nach Pressemitteilungen sollen 2000 bis 3000 Impfungen pro Tag abgewickelt werden. Nicht alle Menschen werden mit dem PKW zum Impfzentrum kommen können. Wir... Weiterlesen


Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Wesel

Welt-AIDS-Tag 2020: Gesundheitspolitik neu denken, niemanden zurück lassen!

Anlässlich des diesjährigen Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember, erklärt Sascha H. Wagner: „Beim Kampf gegen HIV und AIDS sind in den vergangenen Jahren eine Reihe von großartigen Erfolgen erzielt worden. Diese dürfen nicht verspielt werden. Rund 10.800 Menschen lebten Ende 2019 in der Bundesrepublik mit einer HIV-Infektion, ohne von ihr zu wissen.... Weiterlesen


Fraktion DIE LINKE+ im Rat der Stadt Dortmund

Streit um Aufsichtsrat der Westfalenhallen

Der Aufsichtsrat der Westfalenhallen sorgt weiterhin für Diskussion. Dort herrscht seit Jahren Unruhe, Frust und Unfrieden. Grund: Im Aufsichtsrat der Unternehmensgruppe sitzen – neben Dortmunder Politikern und der Geschäftsführung – „nur“ Beschäftigte der Unternehmensmutter. Die drei  Tochterunternehmen, die deutlich mehr Beschäftigte haben – etwa... Weiterlesen


Newsletter abonnieren

Über Arbeit und Angebote des kopofo nrw sowie die neuesten Entwicklungen in der Kommunalpolitik auf dem Laufenden bleiben:

Jetzt für unseren Newsletter registrieren!

Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.