Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Anmeldung

Bis auf Weiteres ist die Anmeldung wieder per Mail unter anmeldung@kopofo-nrw.de möglich! Bitte wie immer unter Angabe von Name, E-Mail-Adresse, Veranstaltungsnummer und gegebenenfalls Fraktion/Gruppe.

11:00 - 17:00 Uhr
Dortmund, Jugendgästehaus Adolph Kolping

Argumentieren am Infostand

Auch in der Kommune muss Politik erklärt werden. Infostände sind ein beliebtes Mittel von kommunalen Gruppen oder Fraktionen, um den Kontakt zu den Menschen vor Ort zu suchen, der Bürgerschaft sozusagen „den Puls zu fühlen“, aber eben auch die eigenen Positionen zu erklären.

Aber wie mache ich das am besten? Wie vermeide ich es, unwissend, belehrend oder gar arrogant rüberzukommen? Wie gehe ich mit Fragen um, auf die ich (noch) keine Antwort habe? Wie schaffe ich es, Menschen mit positiven Aussagen zu überzeugen, sie ernst zu nehmen und mich und meine Fraktion oder Gruppe dauerhaft als kompetente Ansprechpartner*in zu etablieren? Kann ich vielleicht sogar Lust am Mitmachen vermitteln?

Diese und andere Fragen und Zweifel, die euch vielleicht beschäftigen, möchten wir gemeinsam in diesem Workshop produktiv angehen und herausfinden, wie wir selbstbewusst und erfolgreich die Ansprache und Argumentation am Infostand meistern.

Referent*innen: Mathias Hamann (LiMA – Linke Medienakademie)

Barrierefreiheit: barrierearm

Teilnahmegebühren: ja (siehe Abschnitt „wichtige Hinweise“ am Anfang dieser Broschüre!)

Anmeldung mit der Veranstaltungsnummer ÖA-091119-DO unter anmeldung@kopofo-nrw.de.

In meinen Kalender eintragen

Veranstaltungsort

Jugendgästehaus Adolph Kolping

Silberstraße 24-26
44137 Dortmund

zurück zur Terminliste

Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Hansastraße 4
47058 Duisburg

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
Telefax: 0203 - 31 777 38-4
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Peter Heumann (Geschäftsführer):
Telefon: 0203 - 31 777 38-1
E-Mail: peter.heumann@kopofo-nrw.de

Eleonore Lubitz (Mitarbeiterin der Geschäftsstelle):
Telefon: 0203 - 31 777 38-2
E-Mail: eleonore.lubitz@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Montag bis Donnerstag
09:30 bis 16:30 Uhr