Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Wuppertal

Was hat die Stadt zu verbergen?

Vor über einem Jahr kündigte Oberbürgermeister Andreas Mucke eine verwaltungsinterne Prüfung der publizistischen Vorbereitung der Kündigung Adolphe Binders an. Der damalige PR-Berater Ulrich Bieger war nach eigener Aussage damit beauftragt, Informationen über die damalige Intendantin des Tanztheaters Wuppertal an die Presse weiterzugeben.

Bernhard Sander, kulturpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE: „ Kurz nach unserer ersten Kleinen Anfrage, ob und wann die Prüfung denn abgeschlossen sei,  wurde dem Rechnungsprüfungsausschuss das Ergebnis in nichtöffentlicher Sitzung vorgelegt. Unsere Fraktion ist allerdings der Ansicht, dass die Aufklärung darüber, wer Herrn Bieger den Auftrag gab, durchaus der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden muss. Die Anschuldigungen gegen Frau Binder wurden ja auch an die Medien weitergegeben. Mit dem mageren Hinweis auf den nichtöffentlichen Prüfbericht weicht der Oberbürgermeister der Beantwortung unserer Fragen aus und entzieht sich der politischen Diskussion. Das akzeptieren wir nicht und haben eine weitere Anfrage an ihn gestellt.“

Verwandte Nachrichten

  1. 25. September 2020 Verwaltungsinterne Prüfung Aussage Ulrich Bieger in Sachen Kündigung Adolphe Binder

Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.