Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Rhein-Erft

Fortschreibung und Aktualisierung des Kommunalen Gesundheitsberichts (Basisberichts)

Sehr geehrter Herr Landrat,

wir bitten Sie, in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Kreisausschusses am 22.04.2021 den Tagesordnungspunkt

„Fortschreibung und Aktualisierung des Kommunalen Gesundheitsberichts (Basisberichts)“

aufzunehmen.

Zu diesem Tagesordnungspunkt stellen wir folgenden Antrag zur Abstimmung:

Die Verwaltung wird beauftragt, den Basisbericht Gesundheit aus dem Jahr 2015 fortzuschreiben und zu aktualisieren. Insbesondere die Erfahrungen aus der Covid-19-Pandemie sind mit einzubeziehen. Notwendige Haushaltsmittel sind im anstehenden Haushalt einzustellen.

Begründung:

§6 Abs. 1 Nr. 5 i.V.m. § 21 ÖGDG NRW (Gesetz über den öffentlichen Gesundheitsdienst) verpflichtet den Kreis zu einer regelmäßigen kommunalen Gesundheitsberichterstattung. Der letzte Bericht in Form eines sog. „Basisberichts kompakt“ datiert aus dem Jahr 2015 und verwertet Daten mit dem Stand des Jahres 2013 (Siehe: http://netze.rhein-erftkreis.de/stepone/data/downloads/ba/81/00/basisbericht-kompakt-2015_ss.pdf) Der Basisbericht ist folglich veraltet. Er ist damit fortzuschreiben und insbesondere im Hinblick auf die mit der Covis-19-Pandemie gemachten Erfahrungen zu aktualisieren. Bei dieser Berichterstattung sind nach der Gesetzeslage vor allem auch die sozialen und geschlechtsspezifischen Gegebenheiten darzustellen und auszuwerten wie Sozialleistungsbezug (Hartz IV), Geringverdiener, Arbeitsbedingungen, Status als Alleinerziehende:r, Sozialräume (Quartiere), Wohnverhältnisse, etc. Der neue „Basisbericht“ sollte vor der Sommerpause zur Beratung im Gesundheitsausschuss als Entwurfsfassung vorgelegt werden.

Verwandte Nachrichten

  1. 25. März 2021 Gesundheitsbericht (Basisbericht) im Rhein-Erft-Kreis muss fortgeschrieben und aktualisiert werden

Kontakt

kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Severinstraße 1
45127 Essen

Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de

Sprechzeiten in der Regel:
Dienstag bis Donnerstag
10:00 bis 16:00 Uhr

Mehr Informationen unter diesem Link.