Willkommen beim kommunalpolitischen forum nrw!
"Zweck des Vereins ist die Förderung der politischen Bildung, die den sozialen und kulturellen Belangen der Bürgerinnen und Bürger verpflichtet ist und die die demokratische Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei der Lösung öffentlicher Angelegenheiten in den Kommunen und Landkreisen für unverzichtbar betrachtet."
Das kommunalpolitische forum nrw e.V. (kopofo nrw) bietet linken Kommunalpolitiker*innen, Gruppen, Fraktionen und interessierten Bürger*innen Bildungsangebote, Beratung, Informationen und Vernetzung. Wir möchten euch dabei unterstützen, vor Ort Strategien und Kompetenzen für die effektive Entwicklung und Umsetzung linker Kommunalpolitik zu entwickeln.
Zu diesem Zweck organisieren wir insbesondere Diskussionsveranstaltungen und Tagesseminare. Mit Hilfe fachkundiger Referent*innen ist es unser Ziel, Teilnehmende auf den aktuellen Stand wichtiger politischer Themen zu bringen. Dabei achten wir auch Zusammenhänge zwischen lokaler, regionaler und Landespolitik und berücksichtigen die Besonderheiten von ländlichen sowie urbanen Räumen.
Wir stellen gerne allen Interessierten unsere Publikationen zur Verfügung und unsere Veranstaltungen sind grundsätzlich öffentlich (eine Anmeldung ist aber in aller Regel erforderlich). Zudem bieten wir eine umfangreiche Datenbank mit Anfragen, Anträgen und Pressemitteilungen von linken Kommunalpolitiker*innen aus NRW zu einer Vielzahl an kommunalpolitischen Themen. Über aktuelle Entwicklungen und unsere nächsten Veranstaltungen informieren wir euch monatlich in unserem Newsletter und laufend auf unserer Facebook-Seite.
Für Fragen zu unseren Veranstaltungen, Veröffentlichungen sowie zu kommunalpolitischen und kommunalrechtlichen Themen steht euch unsere Geschäftsstelle in Essen gerne jeder Zeit zur Verfügung.
Mehr Infos über das kopofo nrw als Verein gibt es im Abschnitt "über uns".
Aktuelles vom kopofo nrw und aus der linken Kommunalpolitik im Land
„Neu aufgelegte OWIIIa-Pläne sind billige Effekthascherei im Wahlkampf“
„Schon wieder die OWIIIa – schon wieder umweltfeindliches Verhalten der Stadtspitze.“ Etwas genervt reagiert Utz Kowalewski, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE & PIRATEN im Dortmunder Rat, auf die aktuelle Ankündigung der Stadt, die Planungen für einen Weiterbau der OWIIIa (L666n) durch Asseln und Wickede bis zum Kamener Karree (Ikea) – wieder... Weiterlesen
Alternative Durchführung der Ruhrtriennale prüfen! DIE LINKE im RVR fordert Prüfung der Vorschläge von Frau Dr. Stefanie Carp
Die Fraktion DIE LINKE im Regionalverband Ruhr (RVR) begrüßt die Überlegungen der Intendantin Dr. Stefanie Carp, die Ruhrtriennale unter Schutzmaßnahmen in alternativer Form im Herbst durchzuführen. Da sie im Aufsichtsrat der Kultur Ruhr GmbH nicht vertreten ist, wird sie in die zuständigen Gremien des RVR einen Antrag einbringen, dass der... Weiterlesen
Trotz Corona: Werden Krankenhaus-Betten abgebaut?
Spätestens seit Corona weiß wirklich jeder, wie (überlebens-)wichtig eine gute ärztliche Versorgung und eine gute Ausstattung der Krankenhäuser sind – mit genügend Personal und einer ausreichenden Anzahl an Betten. Deshalb hat die Fraktion DIE LINKE & PIRATEN im Gesundheits- und auch im Finanzausschuss Fragen zu einer ausreichenden... Weiterlesen
DIE LINKE stimmte für den Heimatpreis
„Mit großer Freude haben meine Fraktion und ich für den Heimatpreis gestimmt, nachdem die Antragsteller unseren Ergänzungsantrag aufgenommen haben“, sagt Stadtverordneter Bernhard Sander. DIE LINKE hatte vorgeschlagen, in die Jury auch jemandem mit dem Votum des Integrationsrates aufzunehmen. Immer mehr Menschen mit einer Zuwanderungsgeschichte... Weiterlesen
Newsletter abonnieren
Über Arbeit und Angebote des kopofo nrw sowie die neuesten Entwicklungen in der Kommunalpolitik auf dem Laufenden bleiben:
Kontakt
kommunalpolitisches forum nrw e.V.
Geschäftsstelle:
Graf-Adolf-Str. 41
40210 Düsseldorf
Telefon: 0203 - 31 777 38-0
E-Mail: buero@kopofo-nrw.de
Sprechzeiten in der Regel:
Montag bis Freitag
09:30 bis 16:30 Uhr
Mehr Informationen unter diesem Link.
Die nächsten Termine
-
11:00 - 16:00
Uhr
Abgesagt! Räume Linkes Forum, Stefanstr. 2, Dortmund Veranstalter: kommunalpolitisches forum nrw e.V.Abgesagt! Linke Kommunalpolitik in Aufsichts- und Verwaltungsräten
In meinen Kalender eintragen
-
11:00 - 16:00
Uhr
Linkes Zentrum, Achtermannstr. 19, Münster Veranstalter: kommunalpolitisches forum nrw e.V.Kommunalpolitisches Kerngeschäft: Anträge, Anfragen – Wie geht das und welche Rechte haben wir?
In meinen Kalender eintragen
-
11:00 - 12:30
Uhr
Online per Zoom, der Link wird nach Anmeldung rechtzeitig verschickt Vernastalter: kommunalpolitisches forum nrw e.V.Netzwerktreffen hauptamtlicher Mitarbeiter*innen von kommunalen linken Fraktionen und Gruppen
In meinen Kalender eintragen
